Hobby Nr. 1: Meine Zeitreise ins Mittelalter

Mein größtes Hobby ist (die Erfüllung eines Kindheitstraumes):

 

Das Mittelalter

 

und zwar besonders die Zeit der Staufer

 

und der Kreuzzüge

 

(meine "Darstellungszeit" ist ungefähr 1140 - 1250)

 

Schon als kleiner Junge träumte ich davon, als edler Ritter Drachen zu erlegen und hunderte von Feinden zu bekämpfen, rannte mit einem Holzschwert, das ich zum 5. Geburtstag bekommen hatte, durch meine Fantasiewelt. Sobald ich einigermaßen lesen konnte, waren meine Hauptlektüre Heldensagen und Prinz Eisenherz. Später kam die Artus-Sage dazu mit ihren Rittern, Zauberern und Zauberinnen; interessant waren und sind für mich allerdings auch Kelten,Germanen, Römer usw, jedoch das Mittelalter kommt an erster Stelle.

Mein Beruf war dann ähnlich: ich wurde Berufssoldat.

Über all die Jahre blieb ich dem Mittelaltervirus treu, "sammelte" Burgen, baute Modelle derselben, und stapelte jede Menge Bücher in meinen Regalen, viele davon Sachbücher MA, historische Romane usw.

Vor 4 Jahren fing ich (endlich) an, mir eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen,

Schwert, Helm, Kettenhemd, Waffenrock, Stiefel, Armschienen und was man sonst so braucht. Jetzt fehlen noch Schild und Umhang.(Den habe ich inzwischen, ist aber leider der falsche, d.h. nicht stilecht. Also: sparen und "richtigen" kaufen!)

Kein Ritter ist dauernd voll gerüstet rumgelaufen, daher mußte ich mir noch ein "Gewand für den normalen Tag" zulegen. Ein weiteres ist in Planung.

Meine Familie habe ich (Gott-sei-Dank) angesteckt.

Das Wappen ist echt, es wurde 1942 neu in die Deutsche Wappenrolle eingetragen.

Nach dem etwas älteren Herren im nebenstehenden

Bild - Eike von Repgow, streitbarer Ritter und Autor des

"Sachsenspiegels" -  gab mir mein Vater meinen

zweiten Vornamen, den ich nie "benutzte".

Jetzt nehme ich ihn als meinen ritterlichen Namen.

Einige Bilder vom Mittelaltermarkt Ebernburg 2008

Zwei Fährmänner brachten uns am 20. September  für einen halben Silberling rüber nach Ebernburg

Da saßen wir nun und hofften, das kein Sturm aufkommt, oder ein Tsunami....gab's im Mittelalter noch nicht..den Ausdruck meine ich.. oder Seeungeheuer....

Die edlen Herrschaften schreiten zum Markte, um sich unters Volk zu mischen und sich mit allerlei Dingen zu vergnügen, besonders mit Musik, Speis' und Trank.

Auch andere Edelleute, aber auch Bauern, Mönche, Kaufleute, sogar Hunnen und Sarazenen bevölkerten die engen Gassen der Stadt Ebernburg.

Meiner Treu, welch neumodisches Teufelszeug halte ich da in Händen?

Seltsame Wesen beobachteten das Gewimmel argwöhnisch

Edelfräulein Stephanie ist gar wohlgelaunt, zumal ihr Prinz - Bernd der Franke - an ihrer Seite sitzt und auch der edle Wein gut mundet.

Auch der edlen Frau Margarete von Gardelegen, Gattin des Edlen zu Ruppach und Goldhausen, mundet der Wein vorzüglich......

....während der Gemahl mit den Speisen des Hauses Freundschaft schließt. Er hat das "Ritterbrät" seit Jahren zum Fressen gern.

Die Wache sorgte für Ruhe und Ordnung während der Markttage.

Edles und gewöhnliches Volk belustigten sich beim Tanzen, das ja von der geistlichen Welt nach wie vor verpönt war. Das aber tat dem Vergnügen keinen Abbruch.

Dieser Mönch hatte es aufgegeben, gegen die Tanzerey und den Frohsinn zu wettern und gab sich fürderhin den leiblichen Genüssen hin.

Die edle Dame Margarete genoss mit ihrem Gefolge das bunte Treiben

Auf ein erfrischendes und reinigendes Bad verzichtete sie dann aber doch, zumal die Temperaturen nicht gar so hoch waren.

Die Damen bieten selbst bei Dunkelheit noch einen angenehmen Anblick.

Der Tag war schon weit fortgeschritten und daher beschloss man, zur heimatlichen Burg zurückzureisen.

Zum Abschluss des Marktbesuches stellte sich das edle Paar zu Ruppach und Goldhausen dem anwesenden Hofmaler zum gemeinsamen Bilde für die Ahnengalerie.

Diese und weitere Bilder des Marktes Ebernburg 2008 findet ihr auch auf der Seite "Fotogalerie".

Meine Ausrüstung

18.10.08  Gestern habe ich den Helm verkauft, weil ich mir einen anderen zulegen will. Dieser wird dann hier natürlich abgebildet.

Mein neuer Helm. Paßt besser und ist etwas leichter als der vorherige. Er wird mit Polsterhaube und Kettenhaube darunter getragen.

Rekonstruktion eines sogenannten "Normannenhelmes" aus dem 11./Anfang 12. Jh., in meiner "Geschichte" ein Erbstück meines Großvaters (als kleiner Landadeliger kann man sich so schnell keinen neuen, modernen Helm -sprich: Topfhelm- leisten), hätte aber gern noch einen Topfhelm, nur der Vollständigkeit halber. 

Da ich den Teil "aktive Teilnahme an MA-Märkten" eingestellt habe, verkaufte ich meinen Helm.

mein Schwert und das Schwertgehänge
mein Schwert und das Schwertgehänge

Der Griff meines Schwertes

mit dem Familienwappen im Knauf

 

Das Schwert bleibt natürlich in Familienbesitz. Ich habe meine Tochter Stephanie gebeten, dieses später mal zu übernehmen.

Der Knauf des Schwertes mit dem

Familienwappen

Meine drei Gewänder, gerüstet und höfisch
Meine drei Gewänder, gerüstet und höfisch

Den Schild habe ich inzwischen ebenfalls verkauft, sowie die Armschienen, Kettenhemd und -haube.

Mit der Zeitmaschine ins Mittelalter
Mit der Zeitmaschine ins Mittelalter

                         

 

 

 

 

                        Als nächstes folgen noch ein paar Impressionen

aus unserer mittelalterlichen Welt

(die Festung Ehrenbreitsstein ist zwar nur in nicht sichtbaren Teilen mittelalterlich,

 trotzdem eine tolle Kulisse)

Die Bilder sind im Juni 2008 bei den Ritterspielen Burg Freienfels

und während der Historientage auf der Festung

Ehrenbreitstein gemacht worden (und in meinem Hof).

 

           

Auch Anno domini 2009 werden wir wieder in die Welt des Mittelalters eintauchen. Angefangen haben wir am 25.April auf der Burg Hohenstein. Ein kleines aber feines Mittelalterspectaculum. Im Bild die innere Schildmauer der Burg Hohenstein.

Danach, am 03. Mai, zogen wir zu den Ritterspielen Burg Freienfels,

eine sehenswerte Veranstaltung.

Es folgen einige Impressionen beider Märkte.

 

Da muss noch was geschnürt werden.

 

 

 

 

 

 

Die mittlere Pforte, die innere Schildmauer und der Bergfried - eine imposante Ruine!

 

 

 

 

 

 

 

Meine Enkelin Saskia, diesmal nicht im Gewand, haben wir in der Vorburg erstmal an den Pranger gestellt.

Eike Edler zu Ruppach und Goldhausen zu Gast auf Burg Hohenstein

                                                   

Die Malteser

Ritter(links), Rus(alle links daneben) und Fantasy (ganz oben) auf Hohenstein

 

 

Da muss gefeilscht werden

 

 

Im Hintergrund die Burg Freienfels

 

Eine Söldnergruppe auf dem Markt bei Burg Freienfels

Edle Ritter vor dem Turnier bei den Ritterspielen Burg Freienfels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probieren geht über studieren. Na, wie sehe ich aus?

 

 

Die Bürgersfrau Stephanie leistet sich zur Feier des Turniers ein Paar Holzschuhe

 

 

Einer der vielen anwesenden Ritter

 

 

 

Ritter mit Knappen in Freienfels

 

 

 

 

 

 

 

Drei Ritter am äußeren Tor von Burg Hohenstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edelleute zu Ruppach und Goldhausen

 

 

Markttreiben in der Vorburg von Hohenstein

 

 

 

 

 

Das sieht ganz nach Adel aus

 

 

 

 

 

 

Die Vorfreude auf ein kühles Bier steht im Gesicht geschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

Der Centurio hat sich um ca. 1000 Jahre verirrt, aber das macht nix.

Ganz links ist auch noch Obelix der Gallier zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marktstände

 

Dieser eiserne Herr stand regungslos für längere Zeit mitten im Markttreiben

Im September 2009 mußten wir natürlich zum Markt Ebernburg

Einige der vielen Händler am Straßenrand des Städtchens Ebernburg

Viel Volk aller Art

Bruder Mundschenk im "Klosterhof"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stephanie, die fesche Bürgersfrau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spätmittelalterliche Tanzerey

Musikant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Badehaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandermusikanten

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Musikkorps der Stadt

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadtwache - ziemlich spätes Spätmittelalter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hunnin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edler Herr mit Magd

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikant auf einem der Plätze

Zum Jahresausklang Burgweihnacht auf der ehemaligen Wasserburg Satzvey

im Burghof
im Burghof

 

 

 

Im Jahre 2010 nahmen wir auch wieder an den Ritterspielen bei der Burg Freienfels teil