Die Familienwappen

Von obigem Wappen gibt es noch andere Darstellungsversionen, und zwar die Zeichnung von 1942 (Dr. Walter Freier), Zeichnung von 1956 ( Neubecker) und eine Zeichnung von Heinz Ritt (Jahr nicht bekannt).

Alle 3 Wappenversionen zeige ich unten. Das obige Wappen ist von mir gezeichnet, ebenso das Wappen Goldbach.

Zeichnung von Dr. Walter Freier  1942

Zeichnung von Neubecker  (wahrscheinlich 1956)

Zeichnung von Heinz Ritt  (Entstehungsjahr unbekannt)

Das Wappen der Familie Goldbach - die Familie meiner Mutter Aenne Börst, geb. Goldbach.

Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Wappen jemals angemeldet, bezw. in die Wappenrolle eingetragen wurde. Das muss ich noch herausfinden. Mein Vater hat es seinerzeit  auf jeden Fall zeichnen lassen.

Es existieren noch andere Familien Goldbach, die ebenfalls ein (anderes) Wappen tragen.

Ob es da Zusammenhänge gibt, weiß ich noch nicht.

Siegelring Börst
Siegelring Börst

Den Siegelring bekam jedes männliche Mitglied der Familie Börst von meinem Vater zur Volljährigkeit (damals noch 21), also mein Bruder und ich. Meiner - der hier gezeigte - besteht aus 333er Gold, der Stein ist ein Karneol.

Eine weitere Familie des Stammes Börst ist die Familie Boers aus Grapzow, Kreis Demmin, Vorpommern.

Ein weiterer Zweig der Familie (Vorfahren/Verwandschaft mütterlicherseits) ist die Familie Rosochacki. Diese stammt von einem alten polnischen Adelsgeschlecht ab.

Die Schildumschrift lautet: " O hoc tibi murus aheneus esto: nil concire tibi, nulla pallescere culpa", für Nichtlateiner (wie ich) " Oh, dies soll dir eine eherne Mauer sein: dir nichts vorzuwerfen haben, keine Schuld auf dich zu laden."

Der Wappenspruch im Banner: " Dum vivimus,vivamus " heißt : "Solange wir leben, laßt uns leben."

Wieder ein anderer Ast der Familie ist der Name Bahls, ebenfalls aus Vorpommern. Die genaueren Verbindungen zwischen den einzelnen Zweigen ist in der "Chronik Börst" von Hans Börst beschrieben.

Wir ( besonders ich) haben viele Bücher. Was liegt näher als sich ein Ex Libris zuzulegen?  Da die Ex Libris (Ex Libri?? Ex Librisse???) auch unser Wappen enthalten, stelle ich sie mal hier vor:

Das war mein erstes/erstes Exlibris. Da gab's bei uns im Haus noch keinen

Computer . Alles noch mit der Hand gezeichnet.

1998 erarbeitete ich dann dieses(2003 habe ich später reingesetzt). Da hat der Computer schon feste mitgeholfen.

Exlibris meiner Frau. Entworfen 1998.

So sieht mein Exlibris heute aus. Ganz neu:30.10.08

Der kleine Spruch unter dem Buch lautet:

Wer dies Puech behalt,

des Hand verfallt. (dieser Text ist nicht von mir)